NXT Fachartikel, Tipps und Informationen rund um effektive IT und Sicherheit für Unternehmen.

 

von Katharina Kehraus

Bewährte Verfahren zur Vorbeugung von Cybervorfällen für kleine Unternehmen

Bewährte Verfahren zur Vorbeugung von Cybervorfällen für kleine Unternehmen

Als Inhaber eines kleinen Unternehmens denken Sie vielleicht, dass Sie "zu klein" sind, um Ziel von Cyberkriminalität zu werden, weil Sie kein großes, millionenschweres Unternehmen sind. Das ist jedoch weit von der Wahrheit entfernt. Obwohl sich die Medien hauptsächlich auf Angriffe auf große Unternehmen konzentrieren, sind kleine Unternehmen ein leichtes Ziel für Cyberkriminelle.

Cyberkriminelle wissen, dass kleine Unternehmen in der Regel nicht über strenge Sicherheitsmaßnahmen verfügen, was es ihnen leichter macht, in ihre Daten einzudringen. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, welche Schritte Sie unternehmen können, um Ihr Unternehmen vor den Klauen von Cyberkriminellen zu schützen.

Befolgen Sie diese bewährten Verfahren zur Vermeidung von Cybervorfällen

Es gibt zwar kein Patentrezept, um alle Vorfälle zu verhindern, aber es gibt einige bewährte Vorgehensweisen, mit denen Sie das Risiko, Opfer eines Cyberangriffs zu werden, verringern können.

1.    Stellen Sie sicher, dass Ihre Cybersicherheitsrichtlinien Fernarbeit unterstützen
Bei der Umsetzung einer Cybersicherheitsrichtlinie zur Unterstützung von Fernarbeit sollten Sie Folgendes berücksichtigen:

- Wie werden Mitarbeiter auf Unternehmensressourcen außerhalb des Unternehmens zugreifen?
- Welche Sicherheitsmaßnahmen sollten zum Schutz der Unternehmensdaten ergriffen werden?
- Wie werden Mitarbeiter an entfernten Standorten zusammenarbeiten und Daten austauschen?

Darüber hinaus sollten Sie alle Unterstützungsmechanismen ermitteln, die den Mitarbeitern helfen, sich an die Telearbeit zu gewöhnen. Wenn Sie diese Faktoren berücksichtigen, können Sie eine Cybersicherheitsrichtlinie erstellen, die produktiv, nahtlos und sicher ist.
         
2.    Schulen Sie Ihre Mitarbeiter in Sachen Cybersicherheit
Im heutigen digitalen Zeitalter ist die Implementierung eines Schulungsprogramms für die Sicherheit der Mitarbeiter von entscheidender Bedeutung. Als verantwortungsbewusste Führungskraft müssen Sie dafür sorgen, dass das Programm umfassend und ansprechend ist und sich an neue Bedrohungen anpassen lässt.

3.    Software-Patches bereitstellen
Die Bedrohungen für Ihre Netzwerksicherheit werden mit dem technologischen Fortschritt immer häufiger. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihre Software mit den neuesten Sicherheits-Patches auf dem neuesten Stand halten.

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, Ihre Software auf dem neuesten Stand zu halten. Zum einen können Sie Ihre Software so einstellen, dass sie automatisch aktualisiert wird, zum anderen können Sie regelmäßig manuell nach Updates suchen.

4.    Aktiver Antivirus- und Antimalware-Schutz
Es gibt zahlreiche Antiviren- und Antimalware-Lösungen auf dem Markt, wählen Sie also eine, die für Ihr Unternehmen geeignet ist. Berücksichtigen Sie dabei die Größe Ihres Unternehmens, die Art der Daten, die Sie schützen müssen, und Ihr Budget.

Sobald Sie sich für eine Lösung entschieden haben, sollten Sie diese auch konsequent umsetzen. Dazu gehört, dass Sie die Lösung auf allen Computern Ihres Unternehmens installieren und sie regelmäßig aktualisieren.

5.    Implementieren Sie die Multifaktor-Authentifizierung (MFA)
Bei der Multifaktor-Authentifizierung handelt es sich um eine Sicherheitsmaßnahme, bei der die Benutzer beim Zugriff auf Daten mehr als eine Form der Identifizierung angeben müssen, um die Wahrscheinlichkeit eines unbefugten Datenzugriffs zu verringern. Dies kann etwas sein, was der Benutzer weiß (wie ein Passwort), etwas, das der Benutzer hat (wie ein Sicherheits-Token) oder etwas, das der Benutzer ist (wie ein Fingerabdruck).

6.    Verwenden Sie ein virtuelles privates Netzwerk (VPN)
Ein virtuelles privates Netzwerk verschlüsselt die Daten Ihres Unternehmens und ermöglicht es Ihnen zu kontrollieren, wer darauf Zugriff hat. Dies kann dazu beitragen, Datenschutzverletzungen zu verhindern und die Informationen Ihres Unternehmens sicher zu halten. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie einen seriösen Anbieter wählen, der zuverlässige Sicherheitsfunktionen bietet.

7.   Single-Sign-On (SSO) und Passwortverwaltung einsetzen
Eine Single-Sign-On-Lösung kann den Anmeldeprozess Ihrer Benutzer vereinfachen, da sie sich nur einmal bei einem zentralen System anmelden müssen und dann auf alle anderen benötigten Anwendungen und Systeme zugreifen können. Dies kann den Anmeldeprozess für sie effizienter gestalten.

Zusätzlich zu SSO vereinfacht eine Passwortverwaltungslösung den Anmeldeprozess der Benutzer, indem sie ihnen eine sicherere und effizientere Verwaltung ihrer Passwörter ermöglicht.

8.    Verschlüsseln Sie Ihre Daten
Bei der Datenverschlüsselung werden Informationen in einen Code umgewandelt, der nur von jemandem entschlüsselt werden kann, der den Schlüssel zur Entschlüsselung besitzt. Damit soll verhindert werden, dass Unbefugte auf die Informationen zugreifen können. Die Datenverschlüsselung ist ein wichtiges Instrument der Cybersicherheit, da sie dazu beitragen kann, die Risiken für Ihre Daten zu verringern und die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen zu gewährleisten.

9.   Backup- und Disaster-Recovery-Lösungen
Für den Fall eines Systemausfalls oder Datenverlusts ist es wichtig, über Sicherungs- und Wiederherstellungslösungen zu verfügen. Informieren Sie sich über die verschiedenen Möglichkeiten und finden Sie die beste Lösung für Ihr Unternehmen. Um sicherzustellen, dass Ihre Sicherungs- und Wiederherstellungslösungen korrekt funktionieren, sollten Sie sie regelmäßig testen.

Zusammenarbeit für den Erfolg

Als Inhaber eines kleinen Unternehmens haben Sie vielleicht nicht die Zeit oder das Fachwissen, um wirksame Best Practices zur Verhinderung von Cybervorfällen zu implementieren. Wenn Sie jedoch mit uns zusammenarbeiten, können Sie unsere Erfahrung nutzen, um eine digitale Festung um Ihr Unternehmen herum aufzubauen. Setzen Sie sich noch heute mit uns in Verbindung, um herauszufinden, wie wir Ihnen helfen können, Ihr Unternehmen vor potenziellen Cyber-Bedrohungen zu schützen.

Ich freue mich darauf, schon bald mit Ihnen persönlich zu sprechen!

Zurück