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von Katharina Kehraus

Ein tiefer Einblick in Phishing-Betrügereien

Ein tiefer Einblick in Phishing-Betrügereien

Phishing-Betrügereien sind nach wie vor eine der häufigsten und erfolgreichsten Arten von Cyberangriffen, weshalb es äußerst wichtig ist, sich der Gefahr bewusst zu sein, die sie für Unternehmen wie das Ihre darstellen. Ihr Unternehmen könnte leicht das nächste Opfer sein, wenn Sie nicht genau verstehen, wie die Bedrohungsakteure Phishing-E-Mails einsetzen.

In diesem Blog erfahren Sie, welche Absicht hinter Phishing-E-Mails steckt, welche verschiedenen Arten von Phishing-Angriffen es gibt und vor allem, wie Sie Ihre E-Mails und Ihr Unternehmen schützen können.

Das Ziel hinter Phishing-E-Mails

Cyberkriminelle nutzen Phishing-E-Mails, um ahnungslose Opfer zu Aktionen zu verleiten, die sich auf den Geschäftsbetrieb auswirken, wie z. B. das Senden von Geld, die Weitergabe von Passwörtern, das Herunterladen von Malware oder die Preisgabe sensibler Daten. Das Hauptziel eines Phishing-Angriffs ist es, Ihr Geld, Ihre Daten oder beides zu stehlen.

Finanzieller Diebstahl - Das häufigste Ziel eines Phishing-Angriffs ist es, Ihr Geld zu stehlen. Betrüger verwenden verschiedene Taktiken, wie z. B. die Kompromittierung von Geschäfts-E-Mails (BEC), um betrügerische Geldüberweisungen oder Ransomware-Angriffe durchzuführen, um Geld zu erpressen.

Datendiebstahl - Für Cyberkriminelle sind Ihre Daten, wie Benutzernamen und Passwörter, Identitätsinformationen (z. B. Sozialversicherungsnummern) und Finanzdaten (z. B. Kreditkartennummern oder Bankkontoinformationen), so gut wie Gold. Sie können Ihre Anmeldedaten nutzen, um finanzielle Diebstähle zu begehen oder Malware einzuschleusen. Ihre sensiblen Daten können auch gewinnbringend im Dark Web verkauft werden.

Seien Sie wachsam und halten Sie Ausschau nach solchen Phishing-Versuchen:

- Wenn Sie in einer E-Mail aufgefordert werden, auf einen Link zu klicken, sollten Sie vorsichtig sein. Betrüger verschicken Phishing-E-Mails mit Links, die bösartige Software enthalten, die Ihre Daten und persönlichen Informationen stehlen kann.
- Wenn eine E-Mail Sie auf eine Website verweist, sollten Sie vorsichtig sein. Es könnte sich um eine bösartige Website handeln, die Ihre persönlichen Daten, wie z. B. Ihre Anmeldedaten, stehlen kann.
- Wenn eine E-Mail einen Anhang enthält, seien Sie wachsam. Bösartige Erweiterungen, die wie ein Dokument, eine Rechnung oder eine Voicemail aussehen, können Ihren Computer infizieren und Ihre persönlichen Daten stehlen.
- Wenn eine E-Mail versucht, Sie zu einer dringenden Handlung zu drängen, z. B. zur Überweisung eines Geldbetrags, seien Sie misstrauisch. Versuchen Sie, die Echtheit der Anfrage zu überprüfen, bevor Sie etwas unternehmen.

Verschiedene Arten von Phishing

Es ist wichtig zu wissen, dass sich Phishing-Angriffe ständig weiterentwickeln und Unternehmen jeder Größe zum Ziel haben können. Eine gängige Methode der Cyberkriminellen sind Phishing-E-Mails, aber sie nutzen auch SMS, Anrufe und Nachrichten in sozialen Medien.    

Hier sind die verschiedenen Arten von Phishing-Fallen, vor denen Sie sich in Acht nehmen sollten:

Spear-Phishing - Betrüger versenden hoch personalisierte E-Mails an Einzelpersonen oder Unternehmen, um sie zur Weitergabe sensibler Daten wie Anmeldedaten oder Kreditkarteninformationen zu bewegen. Spear-Phishing-E-Mails werden auch für die Verbreitung von infizierter Malware verwendet.

Whaling - Eine Art von Spear-Phishing, Whale-Phishing oder Whaling ist ein Betrug, der auf hochrangige Führungskräfte abzielt, wobei sich die Täter als vertrauenswürdige Quellen oder Websites ausgeben, um Informationen oder Geld zu stehlen.

Smishing - Bei dieser immer beliebter werdenden Form von Cyberangriffen werden Textnachrichten verwendet, die vorgeben, von vertrauenswürdigen Quellen zu stammen, um die Opfer zur Weitergabe vertraulicher Informationen oder zur Überweisung von Geld zu bewegen.

Vishing - Cyberkriminelle verwenden Vishing oder Voice-Phishing, um ihre Opfer anzurufen und sich als Mitarbeiter des Finanzamtes, einer Bank oder des Büros des Opfers auszugeben, um nur einige zu nennen. Der Hauptzweck des Voice-Phishings besteht darin, das Opfer dazu zu bringen, vertrauliche persönliche Daten preiszugeben.

Kompromittierung von Geschäfts-E-Mails (BEC) - Ein BEC ist ein Spear-Phishing-Angriff, bei dem eine scheinbar legitime E-Mail-Adresse verwendet wird, um den Empfänger, bei dem es sich häufig um eine Führungskraft handelt, zu täuschen. Das häufigste Ziel eines BEC-Betrugs ist es, einen Angestellten davon zu überzeugen, dem Cyberkriminellen Geld zu überweisen, indem er ihm vorgaukelt, er führe eine legitime, autorisierte Geschäftstransaktion durch.

Angler-Phishing - Diese Art von Betrug ist auch als Social Media Phishing bekannt und zielt in erster Linie auf Nutzer sozialer Medien ab. Cyberkriminelle mit gefälschten Kundendienstkonten bringen verärgerte Kunden dazu, ihre vertraulichen Informationen, einschließlich Bankdaten, preiszugeben. Die Betrüger haben es oft auf Finanzinstitute und E-Commerce-Unternehmen abgesehen.

Markenimitation - Auch bekannt als Markenspoofing, ist die Markenimitation eine Art von Phishing-Betrug, der über E-Mails, SMS, Anrufe und Nachrichten in sozialen Medien durchgeführt wird. Cyberkriminelle geben sich als ein bekanntes Unternehmen aus, um dessen Kunden zur Preisgabe vertraulicher Informationen zu bewegen. Auch wenn sich der Betrug hauptsächlich gegen die Kunden richtet, kann der Vorfall das Image der Marke schädigen.

Verstärken Sie Ihre E-Mail-Sicherheit

E-Mails sind für den Erfolg Ihres Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Es kann jedoch schwierig sein, bewährte E-Mail-Verfahren und Sicherheitsstandards selbst zu implementieren. Deshalb sollten Sie die Zusammenarbeit mit einem IT-Dienstleister wie uns in Betracht ziehen. Wir verfügen über die Ressourcen und Tools, um Ihr Unternehmen vor Cyberangriffen zu schützen, damit Sie sich unbesorgt auf wichtige Aufgaben konzentrieren können. Kontaktieren Sie uns jetzt!

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