NXT Fachartikel, Tipps und Informationen rund um effektive IT und Sicherheit für Unternehmen.

 

von Katharina Kehraus

Fallen Sie nicht auf diese Cyber-Versicherungsmythen herein

Fallen Sie nicht auf diese Cyber-Versicherungsmythen herein

Mit der zunehmenden Verlagerung der Welt ins Internet steigen auch die Risiken für unsere Unternehmen. Die Cyber-Versicherung ist eine Möglichkeit, Ihr Unternehmen nach einem Cyber-Angriff zu unterstützen. Sie deckt finanzielle Verluste ab, die durch Ereignisse wie Datenschutzverletzungen, Cyber-Diebstahl, Ransomware und mehr verursacht werden.

Eine Cyberversicherung kann in vielerlei Hinsicht von Vorteil sein, denn sie deckt in der Regel die Kosten für:

- Wiederherstellung von Daten
- Gerichtsverfahren
- Benachrichtigung der Betroffenen über den Vorfall
- Wiederherstellung der persönlichen Identitäten der Betroffenen

Da das Thema Cyber-Versicherung so kompliziert ist, gibt es viele Mythen, die Ihrem Unternehmen schaden können, wenn Sie auf sie hereinfallen. Lassen Sie uns diese gemeinsam entlarven.

Cyber-Versicherungsmythen entlarvt

Die Entlarvung der wichtigsten Cyber-Versicherungsmythen wie der folgenden ist notwendig, damit Sie fundierte Entscheidungen für Ihr Unternehmen treffen können:

Mythos Nr. 1: Alles, was ich brauche, um mein Unternehmen vor Cyber-Bedrohungen zu schützen, ist ein Cyber-Versicherungsplan
Dies könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Ihr Versicherungsanbieter wird Ihr Unternehmen nur dann versichern, wenn Sie die in Ihrem Vertrag festgelegten Anforderungen erfüllen. Die meisten seriösen Versicherer verlangen den Nachweis, dass Sie die in Ihrer Police aufgeführten proaktiven Maßnahmen ergriffen haben. Wenn Sie nicht nachweisen können, dass Sie die Anforderungen erfüllt haben, ist es unwahrscheinlich, dass Ihre Ansprüche gezahlt werden.

Eine der häufigsten Versicherungsanforderungen ist, dass Sie über einen erstklassigen Cybersicherheitsschutz verfügen. Obwohl es auf dem Markt eine Vielzahl von Cybersicherheitslösungen gibt, sollten Sie bedenken, dass nicht alle gleich sind. Es ist entscheidend, eine Lösung zu finden, die den besten Schutz für Ihre Bedürfnisse bietet.

Mythos Nr. 2: Ich brauche keine Cyberversicherung, da ich Cybersecurity-Lösungen habe
Auch wenn Cybersicherheitslösungen Ihre Abwehrkräfte stärken können, machen sie Sie nicht immun gegen Cybervorfälle. Ja, Cybersicherheitslösungen können das Risiko eines Cyberangriffs verringern, indem sie Schwachstellen in Ihrem System identifizieren und schützen. Allerdings kann keine Lösung einen vollständigen Schutz gegen alle Bedrohungen bieten, da es schwierig sein kann, den Überblick über neu auftretende Risiken zu behalten.

Außerdem können menschliche Fehler immer zu Schwachstellen in einem System führen, unabhängig davon, wie sicher es ist. Deshalb ist es eine gute Idee, eine Cyberversicherung abzuschließen, auf die man im Falle eines Vorfalls zurückgreifen kann.

Mythos Nr. 3: Eine Cyberversicherung ist leicht zu bekommen
Mit dem technologischen Fortschritt steigt auch die Zahl der Cybervorfälle. Da kleine und mittlere Unternehmen aufgrund des fehlenden Schutzes auf Unternehmensebene die anfälligsten Ziele für Cyber-Kriminelle sind, ist die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs hoch. Folglich zögern die Versicherer, Versicherungsschutz zu gewähren, da die Risiken erheblich sind. Es gibt zwar noch Policen, aber sie werden immer teurer und schwieriger zu bekommen.

Mythos Nr. 4: Wenn ich eine Cyber-Versicherungspolice habe, sind meine Ansprüche im Falle eines Vorfalls gedeckt
Wenn Sie nicht nachweisen können, dass Sie die Voraussetzungen Ihrer Cyberversicherungspolice erfüllt haben, wird Ihr Anspruch wahrscheinlich abgelehnt. Aus diesem Grund sollten Sie die Zusammenarbeit mit einem IT-Dienstleister in Betracht ziehen. Ein fachkundiger IT-Dienstleister kann Ihnen dabei helfen, die Bestimmungen Ihrer Cyberversicherungspolice einzuhalten und den Nachweis dafür zu erbringen.

Partner für den Erfolg

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Sie nicht auf die oben genannten Mythen über Cyber-Versicherungen hereinfallen, damit Ihr Unternehmen die Voraussetzungen für eine Investition in eine Police und einen Versicherungsschutz erfüllt. Es ist jedoch auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine Cyberversicherung viel mehr Zeit und Mühe erfordert, als Sie vielleicht haben.

Um Ihr Unternehmen wirksam zu schützen, sollten Sie mit einem IT-Dienstleister wie uns zusammenarbeiten, der Sie dabei unterstützt, Ihre Chancen auf Versicherungsschutz und eine Auszahlung im Falle eines Vorfalls zu erhöhen. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um ein unverbindliches Beratungsgespräch zu vereinbaren.

Ich freue mich darauf, schon bald mit Ihnen persönlich zu sprechen!

Zurück