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von Katharina Kehraus

So wählen Sie den richtigen Office 365 Plan aus

So wählen Sie den richtigen Office 365 Plan aus

Bei so vielen verschiedenen Office 365 Plänen erscheint es oft schwierig den richtigen Plan zu finden. Aber wenn Sie sich die richtigen Fragen stellen, ist es in den meisten Fällen ganz einfach.

Office 365 ist mittlerweile zu einer umfassenden Produkt- oder besser gesagt Service-Familie angewachsen. Es gibt Business-Pläne, Enterprise-Pläne, Einzelprodukte, einzeln buchbare Services und Add-ons. Eine Auflistung aller Produkte und Dienste finden Sie auf der Office 365 Seite.

Zu den Business Plänen gehören Business Essentials, Business und Business Premium. Zu den Enterprise Plänen rechnet man Enterprise E1, ProPlus, Enterprise E3 und E5. Neben diesen Basisplänen gibt es noch einige Exoten, wie den Kiosk-Plan F1 und viele Einzelpläne wie Exchange Online Plan 1 oder Visio Pro for Office 365.

Klingt erstmal ziemlich kompliziert – aber keine Angst, mit den folgenden vier Fragen finden Sie recht einfach den passenden Plan. Eventuell genügt Ihnen sogar ein Blick auf die nachfolgende Tabelle.

1. Benötigen Sie lokale Office Pakete?

Sie benötigen aktuelle Office-Anwendungen zur lokalen Installation – damit fallen alle einzelnen Services und alle reinen Service-Pläne (Business Essentials, E1 und F1) erst einmal weg. Übrig bleiben somit die eigentlichen Office Applikationspläne (Business und ProPlus) und die großen Standard-Pläne (Business Premium, E3 und E5).

2. Benötigen Sie CALs für den Zugriff auf eigene lokale Server?

3 Gründe für den Kauf von Office 365:

  1. Sie benötigen die Office Applikationen Word, Excel, PowerPoint, Access etc.
  2. Sie benötigen Zugriffslizenzen für Ihre On Prem Server Exchange, SharePoint und Skype for Business
  3. Sie möchten Kosten senken und Exchange-, SharePoint- oder Skype-Services flexibel aus der Cloud beziehen

In den Enterprise Plänen E1, E3 und E5 sind Zugriffslizenzen für lokale On-Premises Server (Exchange, SharePoint, Skype for Business) enthalten. Müssen Ihre Anwender das Office Paket verwenden und ebenfalls auf mindestens einen On Prem Server zugreifen, ist der E3 in den meisten Fällen der optimale Plan.

3. Möchten Sie Office über Terminalserver nutzen?

Office kann man nur über ProPlus, Apps for Enterprise, E3 und E5 im Terminalserver (TS, RDS, Remote Desktop Services) nutzen. Wenn Sie RDS benötigen, hält sich die Wahl in Grenzen.

Ein sinnvolles und compliance-sicheres Terminalserver-Nutzungsrecht enthält nur Office 365. Die Nutzung von Office 2019 über RDS kann problematisch sein.

Die Office-Anwendungen aus einem der Office 365 Pläne sind benutzerbasiert. Office 2019 ist hingegen gerätebasiert. Bei O365 darf sich daher ein lizenzierter Anwender an ein beliebiges Terminal setzen und sein Word, Excel, PowerPoint etc. aufrufen. Bei Office 2016 darf er dies nicht, hier ist der Arbeitsplatz des jeweiligen Benutzers das für Office lizenzierte Gerät. Er darf nicht einfach von einem x-beliebigen anderen Terminal aus auf sein Office zugreifen. Dies ist etwas kontraproduktiv in einer RDS-Umgebung.

Seit Office 2019 gibt es eine weitere Komplikation für die Bereitstellung über Remote Desktop Services, denn es wird nur noch der Windows Server 2019 unterstützt – darunter geht nichts mehr. Dasselbe gilt auch für das Windows Desktop Betriebssystem. Voraussetzung für Office 2019 ist Windows 10, ältere Versionen werden nicht mehr unterstützt.

4. Haben Sie mehr als 300 Benutzer?

Hat man weder On Prem Server (eigenen Server im eigenen Rechenzentrum) noch RDS, sind die Business-Pläne meist die günstigeren Optionen. Sie sollten aber beachten, dass diese für maximal 300 Benutzer gebucht werden können.

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