NXT Fachartikel, Tipps und Informationen rund um effektive IT und Sicherheit für Unternehmen.

 

von Katharina Kehraus

Top-Technologien für Skalierbarkeit

Top-Technologien für Skalierbarkeit

Überstürzte Prozessimplementierungen, Technologie-Upgrades und Schulungen für neue Mitarbeiter können zu Pfusch und unnötiger Verwirrung führen. Deshalb müssen Unternehmen eine nachhaltige Strategie verfolgen, die es ihnen ermöglicht, nicht nur schneller, sondern auch intelligenter zu wachsen. Bei der Nachhaltigkeit in der Wirtschaft geht es vor allem darum, wiederholbar und anpassungsfähig zu sein und je nach Bedarf nach oben oder unten skalieren zu können.

Eine nachhaltige Skalierung erfordert, dass Sie Ihre Mitarbeiter, Prozesse und Technologien berücksichtigen. Mit der richtigen Technologie an Ihrer Seite können Sie Ihr Unternehmen problemlos vergrößern oder verkleinern und Ihre Mitarbeiter und Prozesse unterstützen. Aber welche Technologie sollten Sie in Ihre Infrastruktur einführen, um eine flexible Skalierung zu ermöglichen? Lesen Sie weiter, um es herauszufinden.

Technologien, die man im Auge behalten sollte

Ziehen Sie diese Technologien in Betracht, wenn Sie den Weg der Skalierbarkeit einschlagen wollen:

Lernmanagement
Setzen Sie ein Lernmanagementsystem ein, das Anti-Phishing-Schulungen beinhaltet und Ihnen die Möglichkeit gibt, Ihre Lernmodule individuell anzupassen. Suchen Sie nach einer Lösung mit zusätzlichen Funktionen wie:

  • Mehrere Sprachen (ideal für globale Teams)
  • Strukturiertes Lernen
  • Dokumentation des Engagements (hilfreich, wenn Sie für jeden Lernenden einen Nachweis über den Abschluss seiner Ausbildung erbringen müssen)
  • Automatisierte Erinnerungen
  • Zentralisierung von Informationen (um sicherzustellen, dass wichtige Schulungen nicht verloren gehen, wenn wichtige Teammitglieder zu anderen Organisationen wechseln)

IT-Unterlagen
Eine mangelhafte Dokumentation kann zu unvorhergesehenen Ausfallzeiten, Betriebs- und Leistungsproblemen und letztlich zu Umsatzeinbußen führen. Außerdem vergeuden die Mitarbeiter unzählige Stunden ihrer Zeit mit der Suche nach Informationen oder Anleitungen zur Lösung einfacher IT-Probleme.

IT-Prozesse müssen im Hinblick auf Leistung, Zuverlässigkeit und Effektivität optimiert werden, um die Erwartungen des Unternehmens und die Sicherheitsanforderungen zu erfüllen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist eine gründliche und transparente Dokumentation erforderlich, um korrekte Konfigurationen und Prozesse zu gewährleisten und aufrechtzuerhalten.

Vergewissern Sie sich, dass die Lösung die folgenden Merkmale aufweist:

  • Organisierte Dokumentation
  • Relationship Mapping (Verknüpfung verwandter Elemente, damit Sie Zugang zu allen benötigten Informationen haben)
  • Sichere Passwortverwaltung
  • Sicherheit auf Unternehmensebene
  • Fähigkeit zur Integration mit bestehenden Technologien in Ihrem Unternehmen

Schulungen zum Sicherheitsbewusstsein
Ein einmaliges Schulungsprogramm wird Ihren Mitarbeitern nicht helfen, sich gegen Cyber-Bedrohungen zu verteidigen, und es wird Ihrem Unternehmen auch nicht zu einem nachhaltigen Wachstum verhelfen. Ihre Mitarbeiter benötigen gründliche und kontinuierliche Schulungen zum Sicherheitsbewusstsein, um mit den raschen Veränderungen um sie herum umgehen zu können.

Denken Sie daran, dass sie die Investition (ROI) in Sicherheitsschulungen durch eine bessere Entscheidungsfindung und Mitarbeiter, die schnell auf Cyber-Bedrohungen reagieren, auszahlt und Ihr Unternehmen vor Datenschutzverletzungen, Rufschädigung und potenziell kostspieligen Gerichtsverfahren bewahrt.

Durch kurze Lernmodule zum Selbststudium muss jeder Mitarbeiter dafür sensibilisiert werden, dass sich selbst kleine Fehler zu einem katastrophalen Sicherheitsdesaster für das Unternehmen auswachsen können.

Laufende Überprüfung auf Sicherheitslücken
Wenn auch nur eine Schwachstelle übersehen wird, kann sich dies zu einer ernsten Angelegenheit auswachsen. Noch besorgniserregender ist, dass es laut dem IBM-Bericht "Cost of Data Breach" durchschnittlich 287 Tage dauert, bis eine Datenschutzverletzung entdeckt und eingedämmt ist.

Kontinuierliches Schwachstellen-Scanning kann Sie bei der Erkennung und Behebung von Schwachstellen unterstützen und Ihrem Team Zeit für andere Aufgaben geben.

Schwachstellen-Scans, die sich auf punktuelle Berichte konzentrieren, können Ihrem Unternehmen nur bis zu einem gewissen Punkt helfen, da sie keine sich entwickelnden Schwachstellen erkennen können. Versuchen Sie stattdessen ein kontinuierliches Schwachstellen-Scanning, das in der Lage ist, Netzwerkschwachstellen zu erkennen, sobald sie auftreten.

Gemeinsam zum Erfolg

Es ist leichter gesagt als getan, die richtigen Technologien zu finden, die Ihrem Unternehmen zu einer nachhaltigen Skalierung verhelfen. Sie werden viel mehr Zeit und Mühe investieren müssen. Deshalb ist es ideal, mit einem kompetenten Partner zusammenzuarbeiten, der Sie mit seinem Wissen und seiner Erfahrung auf Ihrem Weg begleitet.

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in diesen Angelegenheiten sind wir vielleicht der richtige Partner für Sie. Wenn Sie mehr erfahren möchten, kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Ich freue mich darauf, schon bald mit Ihnen persönlich zu sprechen!

Zurück