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von Katharina Kehraus

Wie Sie den richtigen Managed IT Service Provider für Ihr Unternehmen finden

Wie Sie den richtigen Managed IT Service Provider für Ihr Unternehmen finden

Bei der Suche nach einem IT-Dienstleister, der Ihren technischen Support auslagert, ist es wichtig zu wissen, dass nicht alle IT-Dienstleister gleich sind. Sie müssen einen Anbieter finden, der Ihre speziellen Anforderungen versteht und Ihnen den bestmöglichen Service bieten kann.

Es gibt eine Vielzahl von IT-Dienstleistern, und es kann verlockend sein, sich für den billigsten Anbieter zu entscheiden. In den meisten Fällen bekommen Sie jedoch das, wofür Sie bezahlen. Billige Anbieter erbringen häufig Dienstleistungen von geringerer Qualität, was in der Zukunft zu kostspieligen Problemen führen kann.

Achten Sie bei der Auswahl eines IT-Dienstleisters für Ihr Unternehmen unbedingt auf dessen Erfahrung mit oder Spezialisierung auf Unternehmen wie das Ihre.

Fragen, die Sie vor der Zusammenarbeit mit einem IT-Dienstleister stellen sollten

Nachfolgend finden Sie einige Fragen, die Sie einem potenziellen IT-Dienstleister stellen sollten, bevor Sie mit ihm zusammenarbeiten:

- Verfügt er über Erfahrung in der Betreuung Ihrer Branche?
- Bietet er Routineüberprüfungen und Netzwerkbewertungen an?
- Kann er die von Ihnen derzeit eingesetzte Technologie unterstützen?
- Sind ihre Lösungen skalierbar?
- Wie sieht es mit dem Support auf Abruf aus?
- Bietet er eigene Lösungen an, die Sie bei anderen Anbietern nicht finden können?
- Kann der Anbieter Ihre Dienste in einer monatlichen Rechnung zusammenfassen?
- Was erhalten Sie als Gegenleistung für Ihre Investition?

Nachdem Sie die Antworten auf all diese Fragen erhalten haben, vergleichen Sie sie mit Ihren Anforderungen. Vergewissern Sie sich, dass sie die von Ihnen gewünschten Kriterien erfüllen.

Anzeichen, die Sie davon abhalten, eine Partnerschaft mit einem IT-Dienstleister einzugehen

Wenn Sie bei Gesprächen mit einem potenziellen IT-Dienstleister eines dieser Warnzeichen bemerken, ist es vielleicht an der Zeit, andere Optionen in Betracht zu ziehen:

Er drängt auf einen Servicevertrag, ohne vorher Ihre IT-Umgebung zu bewerten
Viele Unternehmen drängen auf einen Dienstleistungsvertrag, ohne sich die Zeit zu nehmen, Ihre spezifische Umgebung zu verstehen. Dies kann zu überhöhten Ausgaben und/oder zu einer unzureichenden Nutzung der Dienste führen. Es ist wichtig, dass ein IT-Berater Ihnen hilft, Ihren Bedarf zu ermitteln und Empfehlungen für Serviceverträge abzugeben.

Bietet sofort ein Standardpaket an
Es ist wichtig, dass Sie sich die Zeit nehmen, einen Anbieter zu finden, der sich auch die Zeit nimmt, Ihr Unternehmen zu verstehen und Ihre Anforderungen zu erfüllen. Viele Dienstleister bieten sofort ein Standardpaket an, ohne auf Ihre Bedürfnisse einzugehen. Das kann ein Problem sein, weil Sie möglicherweise nicht alle benötigten Dienste erhalten und für Dienste bezahlen müssen, die Sie nicht nutzen.

Reagiert auf Probleme, sobald sie auftreten (Break-Fix-Service-Modell)
Viele IT-Dienstleister arbeiten noch immer nach dem "Break-Fix"-Modell, d. h. sie reagieren nur auf Probleme, wenn diese auftreten. Das erweckt oft den Eindruck, dass sie sich nicht um Ihr Unternehmen kümmern. Im besten Fall kann dies frustrierend sein, im schlimmsten Fall kann es Ihren Gewinn schmälern.

Warten auf das Aufdecken von Schwachstellen
Viele IT-Dienstleister warten darauf, dass Schwachstellen aufgedeckt werden, bevor sie eine Lösung anbieten, damit sie Ihnen noch ein paar Notdienste verkaufen können, die Sie unbedingt kaufen müssen.

Suchen Sie immer nach einem proaktiven IT-Dienstleister, der rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr für Sie da ist. Das bedeutet, dass er Ihre Systeme ständig überwacht und nach potenziellen Problemen sucht, damit er sie beheben kann, bevor ein Problem auftritt. Auf lange Sicht können Sie so Zeit und Geld sparen.

Er spricht in Fachbegriffen, die Sie nicht verstehen
Es ist immer besser, einen Dienstleister zu finden, der sich die Zeit nimmt, die Dinge in einfacheren Begriffen zu erklären, die Sie verstehen können. Er sollte in der Lage sein, Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen dabei helfen, Entscheidungen über Ihre IT zu treffen. Wenn er das nicht kann, ist er nicht der richtige Dienstleister für Sie.

Er bietet starre Lösungen an, die sich nicht integrieren lassen
Es ist wichtig, einen IT-Dienstleister zu finden, der eine flexible Lösung anbietet, die sich gut in Ihre bestehenden Systeme integrieren lässt. Eine Technologie, die sich nicht in Ihre bestehenden Systeme integrieren lässt, kann später zu Problemen führen. Fragen Sie Ihren Anbieter nach seiner Flexibilität und danach, wie gut sich seine Lösungen in Ihre bestehenden Systeme integrieren lassen. Wenn er keine zufriedenstellende Antwort geben kann, sollten Sie sich nach einem anderen Anbieter umsehen.

Wenn Sie mit einem IT-Dienstleister wie uns zusammenarbeiten, können Sie eine breite Palette von Dienstleistungen erwarten, von denen Ihr Unternehmen profitieren wird. Unser Expertenteam kann Ihnen helfen, sich wohl zu fühlen, denn wir bieten alles von verwalteten IT-Diensten bis hin zum 24/7-Helpdesk-Support. Wenden Sie sich an uns, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Ihr Unternehmen unterstützen können.

Ich freue mich darauf, schon bald mit Ihnen persönlich zu sprechen!

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